Boss & Co

Thomas Boss gründet seine eigene kleine Manufaktur im Jahre 1812 nach dem er lange Zeit für Joseph Manton in der Werkstatt gestanden hat. J. Manton war zu dieser Zeit die absolute Koryphäe und galt in der Zeit als der beste Büchsenmacher des Landes. T. Boss war von Beginn an klar, dass er sich nur auf die Fertigung von absolut hochwertigen Waffen konzentrieren würde und einfache Gebrauchswaffen oder Repetierbüchsen nicht in sein Portfolio passen. An dieser Mentalität hat sich bis heute nichts geändert und daher ist der Beisatz zum Firmennamen Boss & Co“ builder of best guns only“ noch immer aktuell.

Seit 1909 gibt es die legendäre Boss & Co “over and under single trigger“ die erste englische Bockdoppelflinte, die auch heute noch wohl als die beste Flinte der Welt gilt. Ca. 10.000 Boss & Co Waffen sind in den letzten 210 Jahre bei Boss gefertigt und in die ganzen Welt ausgeliefert worden

Heute gehört die Firma dem amerikanischen Supermarkt Billionär Arthour T. Demoulas und nach wie vor konzentriert man sich auf das was man am besten kann: Builder of best guns only.

In einer Boss & Co „over and under“ stecken ca. 1400 Stunden reinen Handarbeit. Ca. 500 von diesen eleganten Bockdoppelflinten gibt es weltweit und zahllose andere Manufakturen haben sie teilweise oder vollständig kopiert. Nach wie vor umfasst die Produktion nur „side by side“ und „over and under“ Flinten im Kaliber 12 – 410. Diese Waffen werden noch exakt genauso aufwändig von Hand gefertigt wie man es schon 1920 getan hat. Seit einiger Zeit gibt es wieder großkalibrige Bockdoppelbüchsen im Kaliber .375 H&H , .470 NE und .500 NE.

KONTAKTIEREN SIE MICH

Habe ich Ihr Interesse geweckt oder möchten Sie weitere Informationen von mir.
Dann freue ich mich bereits jetzt schon über eine Nachricht von Ihnen.