Holland & Holland

Harris Holland, Inhaber eines Tabakgeschäftes, begann im Jahre 1935 mit dem Handel von Waffen. Im Jahre 1860 trat sein Neffe Henry Holland ins Unternehmen ein und ab dem 1876 firmierte man dann unter der Bezeichnung „Holland & Holland“. Ende des 19. Jahrhundert war Harris Holland mit mehr als 400 Waffen jeglicher Art eine wirkliche Größe im regionalen Waffenhandel. Zu dieser Zeit befand sich das Geschäft noch in der New Bond Street 98. Mit dem Gewinn aus dem Handel stieg der Wunsch eigene Waffen zu fertigen und so entstand in der 527 Harrow Road die erste Fabrik. Henry Holland war eine begnadeter Entwickler, der es schaffte fast 50 Patente zu entwickeln von denen einige immer noch relevant sind:

  • 1883 royal hammerless action
  • 1904 belted rimless cartridge
  • 1922 self opening mechanism 

Bis heute haben viele andere Waffenhersteller weltweit alle Holland & Holland Konstruktionen gnadenlos kopiert. Heute fertigt man die „Royal“ side by side Doppelflinte mit dem Patent aus 1883 im Kaliber 410 bis zum Kaliber 12. Im Jahre 1908 wurde die „Royal“ um von Hand herausnehmbare Seitenschlosse und 1922 mit dem „Self Opener System“ aufgewertet. Erst im Jahre 1990 begann man mit der Produktion der Royal „Over and Under“ side lock shotgun.

Kein anderer Manufaktur auf der Welt hat so viele Großwild-Doppelbüchsen gefertigt wie Holland & Holland in London. Die Kaliber Palette beginnt bei 7 mm und reicht bis zur spektakulären .700 H&H. Von der Doppelbüchse im Kaliber .700 H&H wurden bis heute 15 Stück gefertigt, 4 davon habe ich bereits in der Hand gehalten und drei davon geschossen. Wenn Sie die Entstehung und der .700 H&H erfahren möchten, können Sie mich gerne kontaktieren.

Nach wie vor ist das Mauser K98 System die Basis für die hochwertigen Repetierbüchsen aus den Hause Holland & Holland und wird in allen gängige Kalibern gefertigt wird. Der Schwerpunkt liegt natürlichen bei den eigens entwickelten Kalibern wie .300 H&H, .375 H&H und der .465 H&H.

Die neueste Entwicklung im Hause H&H ist die Bockflinte „Noble“. Die als kräftige ausgelegte Boxlocks Flinte bedient die steigende Nachfrage zu Sportflinten für den Schießstand oder für das „similated game shooting“. Ich hatte die Möglichkeit bereits einen der Prototypen auf dem Schießstand persönlich testen zu können.

Heute gehört Holland & Holland zur Beretta Gruppe und es gibt eine Show Room in der St. James in London, direkt angrenzend an die Beretta Gallery, den Dallas Gun Room in Texas und den legendären Schießstand mit der Holland & Holland shooting school nördlich von London.

Der Schießstand gleicht einem exklusiver Country Club. Sterne-Küche, ausgezeichnete Weine und ein Service der seines gleich sucht. Während die einen auf der Terasse exklusive Weine aus dem Burgund genießen, trainieren die anderen in Englands einzigen Schießkino. Draußen, auf dem von der Terasse einsehbaren Jagdparcour, stehen eine Vielzahl an Wurfscheiben Maschinen und lassen Tontauben in ungeahnten Höhen an Ihnen vorbei fliegen. 

Auf dem Schießstand findet das „Gun Fitting“, also das Ermitteln der persönlichen und individuellen Schaftmasse für Repetierbüchsen, Doppelbüchsen und Flinten statt. Professionelle und perfekt ausgebildet Schießlehrer ermitteln anhand verschiedener Gelenkgewehre Ihre Schaftmasse. Diese Maße kontrollieren sie dann an der Anschusswand bzw. auf dem Schießstand und erst, wenn alles perfekt passt, werden die Maße fixiert und für Ihre neue Waffe gespeichert.

Am Rande des Schießstandes liegen die Kugelbahnen. Neben der klassischen 100 Meter Kugelbahn gibt es eine spezielle 50 Meter Bahn zum Einschießen der Doppelbüchsen. Große schwere und belederte Schiessgestelle erleichtern und ermöglichen den sauberen Schuss mit der großkalibrigen Doppelbüchse. Ich habe hier so manche Doppelbüchse eingeschossen und muss sagen, dass ich keinen anderer vergleichbaren Schießstand kenne. Ich habe das große Glück gehabt schon sehr früh mit Holland & Holland in Kontakt treten zu können und ich habe bereits einige Waffe dort im Kundeauftrag fertigen lassen. Als ein Privileg durfte ich eine Zeit lang in der Fabrik und in der Holland & Holland Shooting Shool verbringen um dort eine besseren Einblick in die Welt von Holland & Holland zu bekommen. Einmalig in der heutigen Zeit ist wohl mein Praktikum im Jahr 2022 in der Holland & Holland Büchsenmacherei, in der gebrauchte Waffe zur Reparatur und zum Service eingereicht werden. Hier konnte ich unter professionaler Anleitung Royal Doppelflinten & Doppelbüchsen zerlegen und wieder zusammen setzten. Eine Erfahrung für die ich bis heute noch unglaublich dankbar bin. Diese Kontakte helfen mir insbesondere heute bei der Wertermittlung von Gebrauchtwaffen und bei Reparaturen.

KONTAKTIEREN SIE MICH

Habe ich Ihr Interesse geweckt oder möchten Sie weitere Informationen von mir.
Dann freue ich mich bereits jetzt schon über eine Nachricht von Ihnen.