Holland & Holland


 


 

Holland & Holland, gegründet 1835, ist wohl der bekannteste und populärste Premium Waffenhersteller in England. Auch Nicht-Insider kennen diesen klangvollen Namen. Holland & Holland fertigt heute „Side by Side“ und „Over and Under“ Flinten sowie Doppelbüchsen. Dazu Repetierbüchsen auf Basis des Mausersystems, die gerade im hauseigenen Kaliber 375H&H Magnum, das Holland & Holland 1912 auf den Markt brachte, von Großwildjägern aufgrund ihrer Zuverlässigkeit, noch heute als erste Wahl sehr geschätzt werden.
 
Jeder Jäger kennt wohl das berühmte Holland & Holland Seitenschloss mit seinem extrem weichen und trotzdem sicher stehenden Abzügen. Im Jahre 1880 stellte Holland & Holland das Model Royal vor. Viele andere Waffenfirmen haben es kopiert und verbauen es noch heute in ihren Gewehren. Es wird sowohl bei Schrotflinten als auch bei Doppelbüchsen eingesetzt. Im Jahre 1922 präsentierte Holland & Holland dann die ersten Flinten mit Selfopener. Die 700 H&H aus dem Jahre 1980 ist derzeit die wohl stärkste Patrone für die Großwildjagd auf der Welt. Holland & Holland hat bereits über 12 Waffen in diesem Kaliber ausgeliefert.
 
Heute gehört Holland & Holland zum Chanel Konzern und liefert neben exklusiven Jagd-und Sportwaffen ein weites Programm an hochwertiger Bekleidung und Accessoires. Die Jahresproduktion an Gewehren liegt heute bei ca. 80 Stück. Bereits vor hundert Jahren war die Produktion wesentlich grösser, da Holland & Holland nicht nur High End Waffen fertigte, sondern auch Standard Waffen von der „Rook Rifle“ bis hin zur Pump Gun. Auch im Flinten Bereich gab es verschiedene Produktionslinien mit unterschiedlichen Preisen, wie die Royal, die Badminten oder die Dominian, bis hin zu Varianten „Cavalier“ mit Boxlocksystem und Zierplatten.
 
Wer die Möglichkeit hat, sollte sich unbedingt den Flaggship Store mit Gun Room in der Bruton Street in London ansehen. Ein weiteres Highlight ist der Holland & Holland Shooting Ground mit Shop und Schiessschule außerhalb von London. Ein Muss für jeden begeisterten Flugwildschützen. Hier erfolgt auch das „Gun Fitting“ die Waffenanprobe. Unter fachkundiger Beratung hat man dort die Möglichkeit, sich vermessen zu lassen, um sein Gewehr mit exakten persönlichen Schaftmaßen bestellen zu können.

Kontaktdaten des Herstellers:

Holland & Holland
33 Bruton Street
London, W1J 6HH
United Kingdom
 
Telefon: +44 (0) 20 7499 4411
Fax: +44 (0) 20 7499 4544

Besuchen Sie hier die Website des Herstellers: Holland & Holland