Purdey


 


 

Purdey ist einer der großen und bekannten Nobelwaffenhersteller in London. Heute gehört Purdey, gegründet 1814, genau wie Louis Vuitton zum Richmond Konzern und fertigt neben Jagd und Sportwaffen auch passende Bekleidung und Accessoires. Purdey fertigt primär „Side by Side“ Flinten und Doppelbüchsen auf Basis des Beesley (Frederick Beesley Patent 1880) Systems.
 
Aufgrund der Verlängerung der Laufschiene nach hinten ins System (die sogenannte Purdey Nase „Third bite“), gelten Purdey Doppelbüchsen als besonders belastbar. Das von Purdey entwickelte Verschlusssystem aus dem Jahre 1863 mit zwei großen Laufhaken, wird heute noch von nahezu allen Flintenherstellern verbaut. Flugwildjäger auf der ganzen Welt schätzen Purdey Flinten und das unglaubliche Schwungverhalten und die Deckung der Flintenläufe.
 
Kein Wunder also, dass man immer wieder Pärchen oder Trios von Purdey findet. Purdey übernahm auch später noch die Firma Woodward, um mit deren Patenten von 1913 und auf dessen Basis auch „Over and Under“ (Patent 1913) zu produzieren. Wenn man die „Boss Over and Under“ als den Rolls Royce unter den Bockflinten bezeichnet, dann ist die Woodward wohl der Bentley. Woodward Flinten waren immer auf den ersten Blick an den T-förmigen Sicherungsschieber auf dem Kolbenhals zu erkennen.

 

Kontaktdaten des Herstellers:
 
James Purdey & Sons Ltd
Audley House
57-58 South Audley Street
London, W1K 2ED
United Kingdom
 
Telefon: +44 (0) 20 7499 1801
Fax: +44 (0) 20 7355 3297
E-Mail: enquiries@purdey.com

Besuchen Sie hier die Website des Herstellers: Purdey